Häufig gestellte Fragen


Damit Sie, liebe Gäste, Ihren Urlaub so gut wie möglich planen können,
möchten wir die häufigsten Fragen schon beantworten, bevor Sie danach gefragt haben.

 

Können wir auch nach 18:00 Uhr anreisen?

Für eine Spätanreise steht Ihnen unser Platzwart in der Zeit von 18:00 Uhr bis 21:00 zur Verfügung. Sofern er Sie nicht direkt in unserer Anreisespur in Empfang nimmt, finden Sie die Telefonnummer, unter der Sie unseren Platzwart erreichen, neben der Eingangstür zur Rezeption. Unser Platzwart bringt Sie dann zu Ihrem Stellplatz und gibt Ihnen alle wichtigen Informationen. Die „offizielle Anmeldung“ erledigen wir dann am nächsten Morgen in der Rezeption. Dann bekommen Sie auch Ihre Kurkarten für den Aufenthalt.

 

Können wir auch schon am Vormittag auf unseren gebuchten Stellplatz?

Wenn Sie einen Stellplatz gebucht haben, garantieren wir Ihnen einen freien und bezugsbereiten Stellplatz ab 14:30 Uhr. Sollten Sie am Anreisetag "gut durchkommen" und bereits vor 14:30 Uhr ankommen, können Sie sich in unserer Rezeption anmelden. Wir machen dann Ihre Anmeldung fertig und stellen Ihnen die Kurkarten aus. Sollte Ihr gebuchter Stellplatz bereits bezugsbereit sein, können Sie diesen umgehend beziehen.

 

Wenn Sie keinen Stellplatz gebucht haben, melden Sie sich in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr in unserer Rezeption an. Von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr können Sie beim Platzwart anreisen und sich gemeinsam mit ihm einen der verfügbaren Stellplätze aussuchen. Die Anmeldung erfolgt dann zu unseren Rezeptionsöffnungszeiten.

 

Da den meisten unserer Gäste im Urlaub nach Ausschlafen ist, wird bei uns vor 10.00 Uhr kein Rasenmäher in Betrieb genommen. Somit kann ein gebuchter Stellplatz frühestens ab 11:00 Uhr bezogen werden.

 

Wie läuft die Abrechnung des Stromverbrauchs?

Ab dieser Saison haben wir an jedem Stellplatz Stromableser. Die Abrechnung des Stroms erfolgt über eine Pauschale (aktuell 3,50 EUR bis zu einem Verbrauch von 5 kWh, darüber hinaus 0,65 EUR/kWh). Ihren Verbrauch ermitteln wir am Vorabend Ihrer Abreise automatisch über eine Fernablesung. Sollte der Verbrauch höher sein, als durch die Pauschale abgedeckt, informieren wir Sie. In diesem Fall kommen Sie dann am Abreisetag, kurz vor der Abfahrt zu einem kurzen "Strom Checkout" in die Rezeption. Der Stromzugang wird danach deaktiviert.

 

Bitte berücksichtigen Sie, dass das Heizen mit Strom oder der Betrieb einer Klimaanlage zu einer Nachzahlung führen kann.

 

Warum müssen wir am Abreisetag den Platz bereits um 11:00 Uhr verlassen haben?

Wir sind so gut besucht, dass wir die Buchungen so planen, dass der Platz am Vormittag geräumt und am Nachmittag wieder belegt wird. Dazwischen muss häufig auch noch gemäht werden.

In der Hauptsaison, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug auf dem benachbarten (500 m Entfernung), kostenfreien Großparkplatz P1 "Familienlagune" abzustellen, wenn Sie den Abreisetag noch in Büsum verbringen möchten.

In der Nebensaison haben Sie die Möglichkeit gegen eine Gebühr von einmalig 10 Euro Ihren Aufenthalt bis längstens 17:00 Uhr zu verlängern. Dies ist nur möglich, sofern wir ausreichend freie Plätze haben und Ihr Platz nicht vorbestellt ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Entscheidung, ob wir ausreichend freie Plätze haben, frühestens am Tag Ihrer Abreise treffen können.

 

Wo bekomme ich morgens meine Brötchen?

Direkt neben unserem Platz befindet sich das „Fofftein Deli“. Dort bekommen Sie jeden Morgen (außer montags!) ab 8:30 Uhr frische Brötchen (ausschließlich mit Vorbestellung möglich)

 

Wo kann ich in der Nähe frühstücken?

Wenn Sie mal keine Lust haben das Frühstück selber zu machen, können wir Ihnen das nahegelegene Fofftein Deli (montags geschlossen) oder das Restaurant "Deichperle" im Hotel "Küstenperle - Strandhotel & Spa" empfehlen. 

 

Muss ich für das Duschen bezahlen?

Die Nutzung des Sanitärgebäudes ist bei uns inklusive. Sie benötigen bei uns keine Duschmarken oder ähnliches. Unser Sanitärgebäude ist 24 Stunden für Sie geöffnet.

 

Dürfen Folien und Teppiche auf den Rasenflächen vor dem Wohnwagen/Reisemobil ausgelegt werden?

Auf unseren Plätzen dürfen keine Folien oder luftundurchlässige Matten ausgelegt werden, da sonst der Rasen beschädigt wird. Sie können stattdessen Zeltteppich (das ist ein gelochter Rasenteppich, im Fachhandel heißt dieser Teppich Aerotex) vor Ihrem Wohnmobil oder Wohnwagen auslegen. Falls Sie diesen Teppich nicht besitzen, können Sie ihn auch bei uns käuflich in der Rezeption erwerben. Wir haben verschieden große Teppiche für Sie zur Auswahl (nach Verfügbarkeit).

 

Dürfen wir auf unserem Stellplatz grillen?

Das Grillen -sei es mit einem Holzkohle oder mit einem Gasgrill- ist grundsätzlich bei uns erlaubt. Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass der Grill erhöht steht und somit den Rasen nicht beschädigt. Weiterhin bitten wir Sie ein wenig auf die Windverhältnisse hier bei uns an der Nordseeküste zu achten und Ihre Nachbarn nicht „einzuräuchern“. Die heiße Grillkohle entsorgen Sie bitte erst nach Erkalten in unseren Mülltonnen.

 

Wann und warum muss ich Kurtaxe bezahlen?

In Büsum ist jede Person ab 16 Jahren kurtaxpflichtig. Kinder sind von der Kurtaxe befreit. Die Gemeinde finanziert mit der Kurabgabe zahlreiche Leistungen und Angebote: Die Kurtaxe kostet 4,00 € pro Tag und pro Person (ab 16 Jahren) in der Zeit vom 01.04. bis zum 31.10. bzw. 2,80 € pro Tag und pro Person (ab 16 Jahren) im November und März. Ermäßigungen gibt es auf Schwerbehindertenausweise mit mindestens einem Grad der Behinderung von 80%. Schwerbehinderte Personen mit mindestens einem Grad der Behinderung von 50% und einem Zusatz von „G“ oder „aG“ haben ebenfalls Anspruch auf einen Rabatt auf die Kurabgabe. Blinde und hilflose Personen sind von der Kurabgabe befreit. Bitte legen Sie uns bei Anreise den Schwerbehindertenausweis vor, damit wir entsprechende Rabatte berücksichtigen können. (Änderungen und Irrtum vorbehalten, Stand 01.12.2023)

 

Müssen wir unseren Besuch anmelden?

Wenn Sie, als unser Campinggast, bei sich Besuch empfangen, so ist dieser Besuch an unserer Rezeption anzumelden. Die Besuchergebühr beträgt 2 EUR pro Erwachsenen und 1 EUR pro Kind. Sollte Ihr Besuch mit dem PKW anreisen, so ist dieser PKW auf dem kostenfreien Großparkplatz "P1 Familienlagune" abzustellen. Für Ihre Übernachtungsgäste gelten die Gebühren unserer Preisliste.

 

Wo bekomme ich Gasflaschen für meinen Aufenthalt?

Wir halten für Sie Stahlflaschen in 5kg und 11 kg, sowie Aluflaschen in 11kg zum Kauf oder Tausch vorrätig. Preisinformationen erhalten Sie an unserer Rezeption. Zwischen 18:00 und 21:00 Uhr können Sie Ihre Gasflasche direkt bei unserem Platzwart tauschen. Er wird sich dann Ihren Namen und Ihre Platznummer notieren und Sie bezahlen am nächsten Morgen in der Rezeption.

 

Gibt es einen WLAN-Zugang auf dem Platz?

Wir bieten einen kostengünstigen WLAN-Zugang an. Die Zugangsdaten können Sie bei uns in der Rezeption erwerben.

 

Um sicherstellen zu können, dass jeden unserer Gäste eine gleich starke Verbindungsqualität erreicht, ist unser WLAN ausdrücklich nicht für Anwendungen mit hohem Datenverbrauch (Streamen/Fernsehen/Videotelefonie) vorgesehen. Die Sendeleistung ist vorgesehen für kleinere Nutzungszwecke, wie bspw. zum Abrufen und Versenden von E-Mails, zum Download von Tageszeitungen oder für die Nutzung von Messenger-Diensten.

 

Bitte berücksichtigen Sie, dass eine hohe Auslastung unseres Platzes, die Nutzung des WLANs im Fahrzeuginneren oder an Standorten mit dicht belaubten Hecken oder Sträuchern zu einer verminderten Sendeleistung führen kann. 

 

Verfügen die Stellplätze über einen Kabelanschluss oder müssen wir eine SAT-Schüssel mitbringen? Was ist mit DVBT?

Unsere Stellplätze verfügen über keinen Kabelanschluss. Um Ihr tägliches Fernsehprogramm schauen zu können, müssen Sie also eine sogenannte SAT-Schüssel dabei haben. DVBT kann nur bedingt empfangen werden (nur die öffentlich rechtlichen Fernsehsender).